Wie arbeite ich?

 
Grundlage ist die Humanistische Psychologie

Coaching auf Basis
der Humanistischen Psychologie

Coaching von Mensch zu Mensch

Grundlage ist die Humanistische Psychologie
Kompetente Begleitung von nachhaltigen Veränderungsprozessen - copy

Coaching für alle

Kompetente Begleitung von nachhaltigen Veränderungsprozessen

Kompetente Begleitung von nachhaltigen Veränderungsprozessen - copy
ehrliches feedback - copy

bei mir wirst Du nicht analysiert

Bei mir kriegst Du ehrliches Feedback

ehrliches feedback - copy
durch ein faires und flexibles Vergütungskonzept - copy

Coaching für alle

durch ein faires und flexibles Vergütungskonzept

durch ein faires und flexibles Vergütungskonzept - copy
previous arrow
next arrow
Shadow

Coaching auf Basis der Gestalttherapie

Ich verstehe Coaching als Begleitprozess. Dieser läuft dialogisch und personenzentriert ab. Dabei unterstütze ich Dich bei der Findung Deiner eigenen Lösungen. Rat und Tipps geben ich Dir nur in Ausnahmefällen. Erfahrungsgemäß sind die eigenen Lösungen die besten – und die einzig nachhaltigen.

Das Coaching ermöglicht Dir eine erweiterte Selbstwahrnehmung. In den Sitzungen erkunden und erproben wir gemeinsam neue Verhaltens- und Erlebensweisen. Dabei wird der Körper (z. B. Haltungen und Gesten) und die damit verknüpften Emotionen mit einbezogen. Lernen geschieht durch Erfahrung, die Du exemplarisch bei unserem Coaching machst. Davon gestärkt kannst Du das neu Gelernte in Deinem Alltag umsetzen – bis es schließlich zu Deinem festen Repertoire gehört.

 

 

 

 

Arbeitsgrundlage Gestalttherapie

Das Fundament meiner Arbeit bildet die Humanistische Psychologie, im Besonderen die Gestalttherapie. Der Fokus des Coachings liegt auf dem Hier und Jetzt. Im Mittelpunkt steht die individuelle Erfahrung des Menschen. 

Entgegen dem Namen hat die Gestalttherapie nichts mit "gestalten" zu tun. Der Name entstammt der Gestaltpsychologie, die einen wesentlichen Einfluss in der Entstehungszeit hatte. Der Gestalttherapie liegt ein ganzheitliches Menschenbild zu Grunde. Geist, Körper, Emotionen und Ratio machen den Menschen zu einem Ganzen und sind daher gleichermaßen Fokus meiner Arbeit.

 

 

 

Kontakt

Die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit ist der authentische Kontakt zwischen Klient und Coach. Respekt und Wertschätzung Deiner Individualität sind die Basis des Coaching.

Die Gestalttherapie orientiert sich am dialogischen Prinzip Martin Bubers. Als Coach bin ich nicht allwissender Experte. Ich erarbeite gemeinsam mit Dir neue Lösungen.

 

 

 

 

 

Bewusstheit

Vielleicht kennst Du die Schwierigkeit, innere Konflikte rational lösen zu wollen? Wahrscheinlich hast Du die Erfahrung gemacht, dass dies meist nicht funktioniert.

Eine Ursache liegt darin, dass häufig Emotionen maßgeblich am Konflikt beteiligt sind. Umfassende Bewusstheit vom eigenen Erleben zu erlangen ist daher ein wesentlicher Teil des Lösungsprozess. Dadurch kannst Du Verantwortung übernehmen, bleibst handlungsfähig und hast Zugang zu Deiner Kreativität, mit der Du neue Lösungen finden kannst. Oft findet sich dann ein neuer Weg wie von selbst.

 

 

 

Weitere Methoden

Zu meinen Methoden zählen neben der Gestalttherapie auch der systemische Ansatz (Aufstellungen, Familien Skulptur, Arbeit mit Systembrett) und Komponenten aus der Hypnotherapie.

Ebenso benutze ich Bestandteile der Körperpsychotherapie (z.B. Bioenergetik) und kreative Medien, um das Thema deutlich und erfahrbar werden zu lassen.

Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen zeichnen meine Arbeit aus. Gleichzeitig spielen Humor und Leichtigkeit eine wichtige Rolle - auch bei schweren Themen. Humor ist häufig die beste Medizin und ein Tor zu Lebendigkeit und zu neuer kreativer Kraft.

 

 

 

Ablauf und Umfang

Im kostenfreien Erstgespräch (20min) gilt es zu klären an welchen Themen Du arbeiten möchtest und was Deine Zielvorstellungen sind. Ferner besprechen wir den voraussichtlichen Umfang der Sitzungen. Im Folgetermin können wir direkt ins Coaching einsteigen.

Wenn Du bei einzelnen Themen mehr Klarheit und neue Lösungen finden möchtest, genügen meist wenige Sitzungen. Bei großen Veränderungsprozessen werden erfahrungsgemäß 20 Stunden oder mehr benötigt.

Für eine erfolgreiche Arbeit sollten die Sitzungen regelmäßig (wöchentlich oder 14-tägig) stattfinden.

Eine Sitzung dauert 50 min. Ich biete Dir auch die Möglichkeit Doppelstunden zu nehmen. Dadurch kann die Arbeit eine besondere Intensität und Tiefe bekommen. Wenn Du individuelle Wünsche bezüglich der Sitzungslänge hast, sprich mich gerne an oder nutze das Kontaktformular.

Hier findest Du die wichtigsten Informationen zum unkonventionellen Vergütungskonzept von Coaching für alle.