Über mich

 

Sebastian Earl Scholz
Dipl. Päd., Gestalttherapeut, Experte für inneres Wachstum

Ich war ein typisches Mittelschicht Kind. Einfamilienhaus auf dem Land mit großem Garten, zwei ältere Brüder, Katzen... Alles war da. In meiner Jugend wollte ich aus den gewohnten Normen ausbrechen. Ich entdeckte die Freiheit mich Selbst zu definieren. Und ich entdeckte auch eine unbestimmte Sehnsucht und einen Schmerz, den ich ergründen wollte. Ich wollte in die Tiefe gehen und bekam die Idee eines Tages psychotherapeutisch zu arbeiten.

Ich studierte Pädagogik in Mainz, Köln und Hamburg. Doch an der Uni fehlte mir etwas wesentliches.

In Hamburg passierte endlich etwas Spannendes: ich kam mit der Gestalttherapie in Kontakt! Ich war so begeistert, dass ich direkt nach dem Studium eine vierjährige Ausbildung in Gestalttherapie in Würzburg bei Barbara und Frank Staemmler machte.
Im Zuge dessen machte ich die Heldenreise, ein gestalttherapeutisches Selbsterfahrungsseminar. Zum ersten mal hatte ich das Gefühl meine Themen wirklich zu bearbeiten und loszulassen. Die Heldenreise veränderte mich wesentlich mehr, als das Jahr tiefenpsychologische Psychotherapie, das ich Anfang meiner Zwanziger gemacht hatte. Daraufhin wurde ich selbst Seminarleiter und Gestalttherapeut. Seit 2012 unterstütze ich Menschen, sowohl in der Einzel-, als auch in der Gruppenarbeit.

Ein Teil meines Berufs ist es Selbsterfahrungsseminare, und Heilungsrituale, wie die Heldenreise nach Paul Rebillot, anzuleiten (Irgendwie-anders gGmbH). Vom Spendenkonzept begeistert, bekam ich die Idee Coaching für alle ins Leben zu rufen.

Meine große Leidenschaft ist das Reisen. Ich liebe es fremde Orte zu entdecken und neue Kulturen und Menschen kennen zu lernen. Auf meiner spirituellen Suche verbrachte ich insgesamt mehr als ein Jahr in Indien und Nepal. Ebenso lange reiste ich durch Südostasien und ein weiteres Jahr arbeitete und reiste ich durch Australien. Durch das Reisen ist mir klar geworden, dass das, was uns hier als "normal" erscheint in den meisten Teilen der Welt keinesfalls normal ist. Ich liebe Perspektivwechsel.

Meine Weltsicht ist vom Buddhismus geprägt. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch bedingungsloses Glück in sich trägt, das er entdecken und kultivieren kann. Meditation und Yoga sind seit zwanzig Jahren feste Bestandteile meines Lebens. In Indien verbrachte ich einige Monate in Klöstern und in verschiedenen Aschrams, wo ich auch meine Ausbildungen zum Yogalehrer machte.

Kreativität ist für mich ein Schlüssel zum erfüllten Leben. Ich spiele Gitarre, bin Hobby-Musikproduzent und singe leidenschaftlich in einem Chor.

 

Sebastian Earl Scholz

Sebastian Earl Scholz Jahrgang 1979  

  • Diplom Pädagoge Schwerpunkt: "Erwachsenenbildung & Beratung"; Nebenfächer: Psychologie, Soziologie, Ethnologie; Universität Hamburg
  • Gestalttherapeut vierjährige Ausbildung bei Dr. Barbara Staemmler & Dr. Frank Staemmler, Würzburg
  • Ausbilder zur Leitung von gestalttherapeutischen Gruppenprozessen (Heldenreise) bei Irgendwie Anders gGmbH, Leipzig
  • zertifizierte Seminarleiter für gestalttherapeutische Gruppenprozesse nach Paul Rebillot Heldenreise, der Schatten, Family Circles & Lover's Journey bei Irgendwie Anders gGmbH, Leipzig
  • Reiki Meister Grad (3. & 4. Grad: Reiki Lehrer)
     

 
 

3250

Std. Begleitung von Klienten

734

Zufriedene Klienten und Teilnehmer

315

Tage als Seminarleiter

 

 

Das sagen meine Klienten

 

Miri DSC06791kleinheller
Lisa aus WienDSC06788heller
JuliaDSC06786heller
Johannes oh yeahDSC06792heller
Lea DSC06790GANZ HELLkleiner
JosephaDSC06787heller
danke für diesesDSC06785heller
tausend dank barbaraheller
previous arrow
next arrow

 

 

 

"Meistens stehen wir unserem Glück selbst im Weg."

"Gerade bei wichtigen Themen ist es oft schwierig alleine über gewisse Punkte hinweg zu kommen."

"Ich unterstütze Dich dabei über diese Punkte hinauszuwachsen um ein erfülltes Leben zu führen."