Der Coach

Der Coach  - Sebastian Earl Scholz, Dipl. Päd., Gestalttherapeut, Coach, Würzburg

Als ausgebildeter Therapeut und Coach ist es mein Beruf Menschen bei ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zu begleiten. Seit fünf Jahren arbeite ich mit Leidenschaft im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Dabei habe ich bereits über 400 Menschen begleitet und unterstützt.

Mein Interesse an diesem Thema entdeckte ich bereits in meiner Jugend. Während meiner Identitätsfindung, mit all seinen Höhen und Tiefen, stellte ich mir die Frage, was mich ausmachte, was mich glücklich und was mich unglücklich machte.

Um meinem Interesse nach zu gehen studierte ich Pädagogik in Mainz und später in Hamburg. Das Studium gab mir reichlich Futter, um die Welt besser zu verstehen. Doch irgendwie fehlte etwas. In Hamburg kam ich bei einer Weiterbildung in Beratung mit der Gestalttherapie in Kontakt, die mich auf magische Weise in ihren Bann zog.

Darauf machte ich eine vierjährige therapeutische Ausbildung. Ich hatte das Glück in Würzburg bei zwei der renommiertesten Gestalttherapeuten Deutschlands meine Ausbildung machen zu können - bei Barbara und Frank Staemmler.

Seit 2011 leite ich regelmäßig Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung bei der Irgendwie Anders gGmbH. Im Einzelcoaching begleite ich Klienten seit 2012.

Meine Weltsicht wurden von Reisen durch Asien und Indien beeinflusst, wo ich insgesamt über zwei Jahre verbrachte. Ich war längere Zeit in verschiedenen Aschrams in Indien, machte eine Ausbildung zum Yogalehrer und nahm an mehreren buddhistischen Meditationsretreats teil. Diese Erfahrungen fließen in meine Arbeit ein und geben ihr eine besondere Note.

Sebastian Earl Scholz
Jahrgang 1979

  • Gestalttherapeut
    vierjährige Ausbildung bei Dr. Barbara Staemmler und Dr. Frank Staemmler
  • Diplom Pädagoge
    Schwerpunkte: "Erwachsenenbildung" und "Beratung"; Nebenfächer: Psychologie, Soziologie und Ethnologie; Universität Hamburg
  • Leiter von Selbsterfahrungsprozessen
    (Heldenreise, Family Circles) nach Paul Rebillot bei Irgendwie Anders gGmbH
  • Integrative Introvisionsberatung
    zweijährige Weiterbildung bei Prof. Dr. MHEd. Telse A. Iwers-Stelljes
  • Yoga Lehrer
    Yoga Alliance (RYS 200); Om Shanti Om Yoga School, Rishikesh, Indien